Frederick Vidal2008×

Entropia

'Wann und wo immer auf der Erde oder im Universum eine Struktur geschaffen wird, geschieht dies nach dem Entropiegesetz auf Kosten einer größeren Unordnung in der jeweiligen Umgebung.' Jeremy Rifkin, Entropie. Ein neues Weltbild, 1982.

Mein Interesse gilt den Oberflächen, den Strukturen und Texturen, die sich - materiell oder optisch, als Produkt zersetzender oder neue Ordnungen begründender Prozesse - an den Rändern urbaner Realität ansammeln. Ich suche Orte auf und widme mich Objektgruppen oder einzelner Gegenstände, die als Schattenfiguren des zivilisatorischen Fortschritts eine herausragende, eine ausgezeichnete Beziehung zum Menschen unterhalten würden - wenn ihre Ausblendung, ihr Ausschluss aus den fundamentalen Prozessabläufen unseres Alltags nicht so umfassend gelingen würde. Mülldeponien, Kläranlagen, Tierverwertungsanlagen - mein Blick darauf versucht, diese gedanklichen Zusammenhänge gegenwärtig zu halten, ohne im Geringsten vom Dinglichen, ohne vom Dokumentarischen abzurücken. Aufsichten und Ausschnitte grenzen die Oberflächen ab und katalogisieren sie: In einem Zwischenraum von analytischer Photographie und poetischem Experiment ist dabei eine Freiheit zu gewinnen, die der Freiheit der Malerei ähnelt; mit der so erreichten Konzentration auf formale Qualitäten arbeite ich Felder von Assoziationen auf, die ihre Fragestellungen an Landschaftsaufnahmen oder an mikroskopische Querschnitte und ihren kunsttheoretischen und erkenntnishaften Rezeptionbedingungen knüpfen. Das dokumentarische Bild verleugnet, so hoffe ich, in seinem Endstadium die ihm innewohnende Rätselhaftigkeit und den Schwindel seiner optischen Fallen nicht. Mitunter löst sich darin das Motivische gänzlich analog zur fotografierten Materie auf - an den freigesetzten bildnerischen Strukturen sind neue Gedanken, neue Alliterationen chemischer und sozialer Transformationsprozesse, Strukturanalogien von noch unbekannter, unbenannter Wertigkeit zu gewinnen."



  • Schlagworte: FotografieEntropieStrukturenFläche

  • Entropia
  • Entropia
    BRANDMAUER, C-Print, 95cm x 72cm, 2008, © Frederick Vidal
  • Entropia
    ENTROPIA, C-Print, 184cm x 148cm, 2008, © Frederick Vidal


Schließen